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  • MODUL 2 Ideenfindung & Geschäftsmodell

    Basismodule

    Eine zentrale Herausforderung im Gründungsprozess ist die Entwicklung einer guten Geschäfts­idee und eines tragfähigen Geschäftsmodells. In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden der kreativen Ideenfindung und der Geschäftsmodellentwicklung kennen und wenden diese selbst praktisch an. Im Ergebnis haben die Jugendlichen sich für eine Geschäftsidee entschieden und ein Geschäftsmodell für ihr Gründungsvorhaben entwickelt. Dieses beschreibt, wie in der Schülerfirma Werte geschaffen werden, welche Kernprozesse und Schlüsselpartner es dazu braucht und wie Umsatz erzielt wird. Im Rahmen des Moduls beraten wir zudem Pädagoginnen und Pädagogen, wie sie die Entwicklung von Eigeninitiative und unternehmerischer Handlungskompetenz in Schülerfirmen möglichst gut fördern können.

    Workshop für Schülerinnen und Schüler "Geschäftsideen entwickeln mit der Methode des Design Thinking"

    Unternehmen und Organisationen nutzen Design Thinking um ökonomisch erfolgreiche Innovationen zu entwickeln, die die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern in den Mittelpunkt des kreativen Prozesses stellen. Auch für Schülerfirmen ist diese Methode hilfreich, um auf den Weg zur Gründung ihre individuellen Produkt- oder Dienstleistungsideen zur verwirklichen und direkt an der potenziellen Kundschaft zu testen. Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler den Ansatz und die Denkweise des Design Thinking an einem konkreten Beispiel kennen. Die Teilnehmenden durchlaufen einmal alle Schritte des Design Thinking - Prozesses und üben Prinzipien wie Teamarbeit, Iteration und Empathie.

    Workshop für Schülerinnen und Schüler „Ideenfindung“

    Ausgangspunkt für jede Schülerfirma ist eine tragfähige Geschäftsidee. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und bewerten konkrete Ideen, die sich für die Umsetzung einer Schülerfirma eignen. Kreativitätstechniken regen die Jugendlichen dabei zum innovativen Denken und zur Reflexion an. Ideen werden diskutiert und auf ihre Machbarkeit (Pro-Contra-Analyse) geprüft. Im Ergebnis wählen die Schülerinnen und Schüler eine Geschäftsidee für ihre Schülerfirma aus.

    Workshop für Schülerinnen und Schüler „Business Model Canvas“

    Eine Idee für die Schülerfirma gibt es bereits. In dieser Fortbildung werden Schülerinnen und Schüler angeleitet, ein Geschäftsmodell zur Umsetzung der Idee zu erarbeiten. Das Business Model Canvas ist eine Methode, die richtig Spaß macht und die dabei hilft, das Gründungsvorhaben systematisch im Team zu durchdenken. Das fertige Modell dient zur Planung der weiteren Gründungsschritte und hilft, Partner von der Idee zu überzeugen.

    Fortbildung für pädagogische Fachkräfte „Impulse setzen und Identifikation stärken in Schülerfirmen“

    Um die Motivation und Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Schülerfirma über Schuljahre hinweg aufrechtzuerhalten, braucht es eine gezielte Steuerung durch die projektbegleitende pädagogische Fachkraft. Im Workshop zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie gezielt Impulse für eine Weiterentwicklung der Schülerfirmenarbeit setzen und die Motivation und Verbundenheit des Schülerfirmenteams erhöhen können. Zudem bietet der kollegiale Austausch die Chance, von gutem Praxishandeln und den Erfahrungen anderer Schülerfirmen zu profitieren.

     

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